SCHWEISSDRÜSENBEHANDLUNG

Was ist unangenehmer: Mundgeruch oder Schweißgeruch? Darüber mögen sich die Geister scheiden. Die Beseitigung von Mundgeruch ist Sache des Zahnarztes oder ggf. des Internisten. Gegen Schweißgeruch aber können wir etwas tun. Gewinnen Sie mehr Selbstsicherheit im Umgang mit anderen Menschen durch ein besseres Körper- und Bewegungsgefühl!

ASPIRATIONSHYDREKTOMIE (SAUGKÜRETTAGE)

In der Vergangenheit wurden die Schweißdrüsen mit der dazugehörigen Haut operativ entfernt, wodurch große, oft funktionseinschränkende Narben zurückgeblieben sind. Wir verwenden dafür die Operationsmethode der Aspirationshydrektomie und haben für eine effizientere Absaugung der sehr fest sitzenden Schweißdrüsen spezielle Absaugkanülen entwickelt.

Die Operation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Bei der sog. Tumeszenz-Lokalanästhesie (tumescere, lat: aufblasen) werden große Mengen einer verdünnten Lokalanästhesie-Lösung ins Unterhautfettgewebe gespritzt. Die Lösung enthält Epinephrin, eine Substanz, die Blutgefäß verengend wirkt, und Bicarbonat, welches das "Brennen" beim Einspritzen der Lösung deutlich reduziert.

Bei der Aspirationshydrektomie in Tumeszenz-Lokalanästhesie wird nach Betäubung des Gewebes eine sehr dünne mit mehreren scharfen Löchern versehene und an der Spitze abgerundete Nadel subkutan eingeführt. Mit Hilfe dieser Nadel werden viele Tunnel ins Gewebe gearbeitet, um eine Absaugung der Schweißdrüsen, die fest unter der Haut sitzen, zu erreichen. Während der Heilungsphase werden diese Tunnel verkleben. Vorübergehende Schwellungen und Verhärtungen sind zu erwartende Nebenwirkungen.

UNTERDRÜCKUNG DER SCHWEISSPRODUKTION MIT BOTULINUM TOXIN A

Botulinum Toxin A ist eine Substanz, die bereits seit Anfang der 80er Jahre erfolgreich in der Augenheilkunde zur Behandlung des Blepharospasmus (krampfhafter Lidschluss) und des Strabismus (Schielen) eingesetzt wird. Diese Substanz lähmt den Muskel vorübergehend lähmt und verhindert so Kontraktionen.

Seit einigen Jahren wird Botulinum Toxin A auch zur Faltenkorrektur im Gesicht eingesetzt sowie zur Unterbindung übermäßiger Schweißproduktion im Achselbereich und an den Händen und Füßen. Durch zwei Injektionstherapien im Jahr - oft aber auch nur einmal jährlich - kann die Schweißproduktion komplett unterdrückt werden.

Zur Behandlung wird zunächst mit Hilfe eines speziellen Testverfahrens die Verteilung der Schweißdrüsen im Achselbereich markiert und dann diese Fläche mit einer dünnen und sehr feinen Nadel an entsprechenden Injektionspunkten behandelt.

Ein kleiner Prozentsatz von Patienten spricht nicht auf diese Behandlung an. Lässt sich durch eine Dosissteigerung hier kein Effekt erzielen, muss man davon ausgehen, dass es sich um sog. "Non-responder" ("Nicht-Ansprecher") handelt. Bei diesen Patienten bleibt Botulinum Toxin A aufgrund einer rasch einsetzenden Antikörperbildung wirkungslos. Eine weitere Therapie mit dieser Substanz ist dann nicht empfehlenswert.

DETAILS IM ÜBERBLICK

DAUER
2 Stunden
NARKOSE
Tumeszenz-Lokalbetäubung
OPERATION
stationär
POSTOPERATIV
1 Woche Schonfrist